OVCR Logo

SERVICES

Restaurierung

Motoren & Getriebebau

Transport

Handel / Beratung

Gutachten

Restaurierung

Der Begriff ist vielschichtig, komplex und dehnbar. Wann beginnt eine Restaurierung, wo endet sie?
Die englischen Interpretationen gefallen mir. Meistens geht der Englishman von sehr pragmatischen Aspekten aus. Es wird hier gar nicht so viel Larifari gemacht. Reparatur, Restauration- egal, Hauptsache der Kasten fährt. Rolling Restauration liebevoll genannt. Der Kofferraum trägt seinen Namen zu Unrecht. Er ist ein Ersatzteillager mit umgekippter Werkzeugkiste.
Es ist am Ende vielmehr die Frage: Was ist das Ziel?

Möchte ich einen tatsächlichen gewachsenen Originalzustand, einen gelebten Oldtimer, der einst als Werksauslieferung spiegelnd, chromglänzend oder je nach Epoche mit tiefem mattschwarzem Chrom eben nicht glänzt und in die Jahre gekommen ist oder möchte ich eine Trailer- Queen, die nicht zum Fahren, sondern vielmehr zur Show auf- und abgeladen wird. Alles eine Frage der persönlichen Haltung und des Geschmacks.
Bei der Technik des für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugs gibt es keinen Diskussionsspielraum. Da verstehen wir keinen Spaß- 100% oder garnichts.
Es gibt jedoch meine persönliche Meinung.
Nicht rein zufällig heißt OVC+R Original Vintage Car + Restoring.

Das Original beziehe ich auf den Auslieferungszustand, die damit ausgewählte Ausstattung, Farbe, Motorisierung.
So muss er wiederhergestellt werden. Nun bin ich ja noch Techniker + Gutachter und über allem steht ja schließlich der Fahrspaß. Denn was nutzt mir der schönste Oldtimer, wenn er nicht anspringt oder nur schlecht und kratzig schaltet und er verheerend bremst.

Motoren & Getriebebau

Bei einer Restaurierung ist uns sehr wichtig, dass alles perfekt ist. Sie erinnern sich an Nicki Lauda? „Nur wer das kleinste Detail im Griff hat, kann präzise arbeiten.“
Dazu gehört natürlich auch der Motoren- und Getriebebau, wozu auch z.B. das Differential zählt, wenn es denn da ist. Da das Adjektiv „halbherzig“ in unserem Vokabular nicht vorhanden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten- ganz oder gar nicht. Will heißen: um einen langlebigen freudigen Umgang mit Ihrem Vintage Car zu genießen, muss alles frisch gemacht sein.
Neue Lager, neue Synchronringe, feingewuchtete Wellen,… halt das ganze Programm.

Transport

Wie Sie wahrscheinlich unschwer festgestellt haben, ist unsere Leidenschaft zu Classic- Cars doch sehr ausgeprägt. Wenn die Fahrzeuge nach der Fertigstellung unsere Werkstatt verlassen, und dies aus verschiedensten Gründen nicht auf eigener Achse möglich ist, transportieren wir sie zum gewünschten Ziel.

Selbst fahren wir meistens im offenen Transport für die Kurz- und Mittelstrecke. Geschlossene Transporte sind für die Langstrecke vorgesehen und nach langem Suchen haben wir einen großartigen Partner, und mittlerweile guten Freund gefunden, mit dem wir zusammenarbeiten.

Alles insgesamt bedeutet im Umkehrschluss, dass wir ihr Fahrzeug natürlich auch abholen.

Handel / Beratung

Cash your dreams.
Ich würde den Schwerpunkt bei dieser Rubrik auf Beratung legen. Unter Handel versteht man landläufig den An- und Verkauf einer Ware, in diesem Fall von Kraftfahrzeugen. Genauso machen wir das nicht. Eher anders.
Am besten sind Beispiele um es zu erklären. Häufigste Fragen unserer Kunden. Ich suche einen Porsche, Ferrari, Rolls Royce? Damit beginnt ein Gespräch. Am Ende stellt sich heraus, es soll ein BMW 2002 tii sein. An dieser Stelle beginnt unsere Arbeit.

Anderes Beispiel: Wir kaufen ein Projekt restaurieren und nach Fertigstellung wird es zum Verkauf angeboten. Das kann, wie beim BMW 2002 tii, auch mit dem Kunden zusammen passieren. Manchmal suchen wir als Auftragsarbeit ein spezielles Objekt und hier hilft das über Jahrzehnte hinweg aufgebaute Netzwerk. Doch bleibt es am Ende sehr individuell und maßgeschneidert. Das ist gewollt und auch gut so.

Gutachten

Als zertifizierter Sachverständiger speziell für Oldtimer, erstellen wir sowohl Kurzwert- als auch Verkehrswertgutachten sowie Marktwertanalysen.
Die Restaurierung begleitenden Maßnahmen, wie deren Bilddokumentation, sind zumeist auch schon die Basis eines Gutachtens.
Mittlerweile benötigt man bei den meisten Versicherungsgesellschaften ein Gutachten, welches bei uns alle 2 Jahre auf dem aktuellen Stand gebracht wird.